1928

Von vermutlich Dezember 1927 bis zum 17.01.1928 wurde die Hordorfer Wagenspritze von Karl Ziegenfuß neu gestrichen. In diesem Zeitraum half die Freiwillige Feuerwehr Oschersleben den Hordorfer Kameraden mit einer Ersatzspritze aus. Auf der unten gezeigten Abbildung ist der Zustand von 1928 dargestellt. Die auf der Haspel befindlichen C-Schläuche stammen aus den Jahren 1925 und 1927.

aufgenommen auf dem VII. Treffen historischer Feuerwehrtechnik des Landkreises Börde, am 05.09.2009, anlässlich des 85jährigen Bestehens der FF Großalsleben

 

 

 

für Details bitte das Bild anklicken

Über unsere „Karrenspritze“ ist, außer dem nachfolgend erwähnten Absatz leider nichts weiter bekannt.

Es ist aber zu vermuten, dass es sich um die abgebildete Handdruckspritze handelt (siehe Wasserkasten). Das Anschaffungsjahr ist nicht bekannt. Bisher wurde die damals übliche Nummer-Endung o als 2 und die 1 als Schrägstrich gesehen (da handgeschrieben), sodass bisher angenommen wurde, die Spritze sei die Nummer 2 aus dem Jahre 1903. In der Zeit nach 1928 erhielt diese Spritze auch ein neues kupfernes Druckrohr, auf Grund dessen die Hebelbaumplatte versetzt wurde (erkennbar an den Bohrungen im Wasserkastenrand und am Zubehörkasten).

Durch eine Information von Herrn Klaus-Uwe Hölscher aus Leer/Ostfriesland konnte in Erfahrung gebracht werden, dass es sich um eine sogenannte „Versicherungsspritze“ handelt. Die Magdeburgische Landfeuersozietät unterstützte vor und nach 1900, genauso wie andere Landesfeuerversicherungen im Deutschen Reich auch, kleinere Feuerwehren finanziell bei der Anschaffung von Karrenspritzen.

Kleine Abprotzspritze No 103

Feuersozietät              gefertigt von F. G. Spilker

Magdeburg                                 Alsleben a/Saale

Neuen Kasten aufgebaut von Ernst Deutsch im Jahr 1928.

 

 

 

für Details bitte Bild anklicken

Termine


Brandschutztipp des Monats

Richtiges Verhalten im Brandfall

Jährlich sterben in der Bundesrepublik etwa 600 Menschen an Folgen von Verbrennungen oder ersticken im Brandrauch, 6000 werden dadurch verletzt. Ein Großteil dieser schlimmen Ereignisse entsteht durch Unachtsamkeit und wird oft...

weiterlesen


Blutspende-Termine

Aktuelle Blutspendetermine in
Oschersleben..


Wetterwarnung

Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen